Tag des offenen Denkmals 2016 - Thema: Gemeinsam Denkmale erhalten

Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 steht mit "Gemeinsam Denkmale erhalten" ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Das Motto ist hochaktuell. Es lehnt sich an den Vorschlag des Europarats an, die European Heritage Days 2016, deren deutscher Beitrag der Tag des offenen Denkmals ist, unter das Motto "Heritage and Communities" zu stellen.

Es ist nur scheinbar eine Binsenweisheit, dass man gemeinsam oftmals viel mehr erreichen kann als allein. Auf politischer Ebene ist um die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten dieser Erkenntnis jedoch bis vor wenigen Jahrzehnten heftig gerungen worden. Uns erscheint heute eine Bürgergesellschaft mit allen Möglichkeiten der Partizipation als selbstverständlich. Diese Rechte mussten allerdings in den 1960er und 1970er Jahren in der noch jungen Bundesrepublik - und auch europaweit - bei Politik und Verwaltung konkret eingefordert, durchgesetzt und eingeübt werden. Und auch gegenwärtig sind noch nicht alle Regelungen der Bürgerbeteiligung ausgehandelt.

 

in breites öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung unseres erhaltenen baukulturellen Erbes erwuchs in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls erst langsam. Zu sehr war man im Westen in der Nachkriegszeit und in den Jahren des Wirtschaftswunders mit der Schaffung von neuen Infrastrukturen, Absatzmärkten und gesellschaftlichem Wohlstand beschäftigt, als dass sich mehr als eine Handvoll Fachleute öffentlich für Denkmalschutz und Denkmalpflege einsetzten.
Grundlegend änderte sich dies - parallel zu anderen politischen Entwicklungen -, als der Europarat im Jahr 1975 das Europäische Denkmalschutzjahr ausrief. Für dessen Umsetzung und Kommunikation wurde eigens das bis heute aktive Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz gegründet. Im Denkmalschutzjahr wurde vom Europarat eine Denkmalschutz-Charta erarbeitet, in der es unter anderem heißt: "Die Unterrichtung der Öffentlichkeit muss umso mehr gefördert werden, als der Bürger ein Recht dazu hat, an Entscheidungen über seinen Lebensraum teilzuhaben."
Das Europäische Denkmalschutzjahr wurde in Deutschland ein durchschlagender Erfolg, vielerorts gründeten sich Bürgerinitiativen, die sich vehement und oft erfolgreich dafür einsetzten, bereits auf der Abrissliste stehende historische Bauten und Ensembles zu erhalten.Mehr Informationen finden Sie hier: Thema am 11. September 2016: Gemeinsam Denkmale erhalten