Führung durch die Ausstellung „REVOLUTION jungSTEINZEIT“

In der letzten Woche besuchte eine kleine Gruppe des Vereins „Freunde der Residenz" im Rahmen einer privaten und exklusiven Sonderführung das Lippische Landesmuseum. Es ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes und liegt im Zentrum von Detmold gegenüber dem Weserrenaissanceschloß der Fürsten zu Lippe.

 

Unser Mitglied Frau Dr. Treude empfing uns im Foyer, berichtete über das Landesmuseum und die Entstehung der Sonderausstellung „REVOLUTION jungSTEINZEIT“ anschl. führte sie uns durch die Ausstellung.

 

Mit Interesse folgten die Mitglieder unseres Vereins den Ausführungen zu den Exponaten, insbesondere aus der Jungsteinzeit. Wir erfuhren viel Interessantes über das Leben in der jeweiligen Zeit und hörten nette Episoden am Rande. Die Ausstellung war auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir waren insbesondere von der Größe der Ausstellung, der Vielzahl und der Darstellung der Exponate beeindruckt.

 

Wir danken Frau Dr. Treude für die Führung durch das Museum.

 

Ich bin mir sicher, dass einige von uns gern mit Freunden und Verwandten noch einmal das Landesmuseum besuchen werden.