Entstehungsgeschichte des Vereins Freunde der Residenz e.V.

 

 

Der erste Vereinsvorstand von 1990, 2.vl Botschafter a.D. Dr. Dr. Heinz Krekeler, 4.vl Dipl.-Ing. Elisabeth Steichele, 5.vl Dipl.-Ing. Bernd Langewort, 6.vl Rolf Merker
Der erste Vereinsvorstand von 1990, 2.vl Botschafter a.D. Dr. Dr. Heinz Krekeler, 4.vl Dipl.-Ing. Elisabeth Steichele, 5.vl Dipl.-Ing. Bernd Langewort, 6.vl Rolf Merker

 

 

Der Verein „Freunde der Residenz“ wurde 1990 in Detmold gegründet und griff den damals aktuell werdenden Gedanken des Denkmalschutzes auf.

Zu diesem Zeitpunkt war in Nordrhein-Westfalen – wie in fast allen westlichen Bundesländern – endlich ein Denkmalschutzgesetz geschaffen worden, das nun langsam in die Praxis umgesetzt wurde. Gerade 5 Jahre zuvor war auf nationaler Ebene die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ gegründet worden.

Da sich mit der Öffnung der Mauer 1989 ein erheblicher Sanierungsbedarf in den neuen Bundesländern abzeichnete, war die Gründung des Vereins auch gedacht, den Belang der Erhaltung der eigenen Denkmäler nicht aus dem Blick zu verlieren.

 

Die Gründungsinitiative ging aus von dem Botschafter a. D. Dr. Dr. Heinz Krekeler, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Detmold lebte, sondern in Bad Salzuflen, und dem Staatssekretär a. D. Dr. Arnold Ebert.

Der erste Vorstand bestand aus:

 

Dr. Dr. Heinz Krekeler – Vorsitzender

Wilhelm Schönlau – 1. Stellvertreter

Elisabeth Steichele – 2. Stellvertreterin

 

Weitere Beisitzer waren der Architekt Bernd Langewort und Rolf Merker, der als Geschäftsführer fungierte.

 

Das erste Projekt des Vereins war es, die Kaskadenanlagen im Palaisgarten wieder funktionsfähig zu machen.

Seitdem hat der Verein – bis zum Jahre 2010 – 15 Projekte verwirklicht.

 

Seit 1996 ist Dipl.-Ing. Helmut Merwitz Vorsitzender.

Die Geschäftsführung übernahmen seit Gründung des Vereins Rolf Merker, Karin Strate-Kleinwegener und Dr. Burkhard Steilich. Seit Anfang 2015 ist Jochen Brockbals Geschäftsführer.

Der Verein hat heute ca. 60 Mitglieder, vorwiegend aus Detmold.