Balustervasen Lippischer Hof | 1991

 

 

Foto Alexander Uhlig
Foto Alexander Uhlig

 

 

Das Gebäude wurde 1724 als so genanntes Kavalierhaus am Anfang des barocken Neustadt-Zeile erbaut, 1866 zum Hotel aufgestockt und erhielt seinerzeit eine schlichte spätklassizistische Dekoration mit Balusterbalkon über dem alten Portal und eine Balusterterrasse vor dem Hochparterre.

Bei der Sanierung des Hotels 1976-80 konnten die Balustraden instand gesetzt werden, jedoch waren die Vasen schon früher verloren gegangen.

Auf Anregung der Freunde der Residenz konnten 1993 der Professor Axel Seyler und der Student Alexander Uhlig für die Gestaltfindung und Herstellung einer Negativform zur Rekonstruktion

der 6 Balustervasen gewonnen werden. Die Finanzierung teilten sich der Hotelbesitzer und die Freunde der Residenz. (Text CH)

 

 

Foto Alexander Uhlig
Foto Alexander Uhlig