Dachgauben Moltkestr. 6

 

Von dem Zimmermeister Fr. Leonhardt wurde dieses Wohnhaus 1895 nach dem Entwurf

des Detmolder Architekten H. Holtmann errichtet. Der gute Überlieferungszustand der Fassadendekoration macht dieses Wohnhaus bedeutend für die Entwicklung des bürgerlichen Bauens und Wohnens in Detmold.

Die Dachzone wird besonders akzentuiert durch 2 Dachgauben mit seitlich flankierenden schmuckreichen Flügelhölzern. Diese waren durch Witterungseinflüsse und falsche Anstriche so stark verrottet, dass eine Neuanfertigung unumgänglich war.

Der Tischlermeister Johannes Wahl hat die vielfach geschweiften Flügelhölzer aus 12 cm dicken Eichenbohlen ohne Verleimung detailgetreu gesägt und auch die Kreis- und Kugelelemente im Drechselverfahren neu hergestellt. Die der Bewitterung ausgesetzten Hirnholzflächen

sind noch mit Zinkblech präzise abgedeckt worden.

An den Kosten haben sich die Freunde der Residenz maßgeblich beteiligt.

gez. Heuger

 

Foto Clemens Heuger
Foto Clemens Heuger

 

 

Foto Clemens Heuger
Foto Clemens Heuger