Farbuntersuchung - Detmold, Bielefelder Str. 14

 

 

 

Foto: Clemens Heuger
Foto: Clemens Heuger

 

Der Bauunternehmer und Baumschulenbesitzer Arnold Priester erbaute 1927/28 nach Entwürfen des Architekten Adolf Wilkening dieses Haus. Der Architekt ging in den vorzüglich gestalteten Details der Steinmetzarbeiten an den Ausluchten und an den Fächerrosetten der Fachwerkgiebel seinerzeit eigene Wege.

Die Rankenfriese und die Relieffelder sowie die Blattfächer im Fachwerk gehören mit ihrem spitz gebrochenen Formen deutlich zu den besten Beispielen expressionistischer Bauplastik in Detmold.

Als im Jahr 2006 die Erneuerung des Fassadenanstrichs anstand, konnte auf Anregung und durch die Finanzierung der Freunde der Residenz eine Farb-Befunduntersuchung in Auftrag gegeben werden.

Die heutige Farbgebung der Fachwerkgiebel konnte aus der Befunduntersuchung abgeleitet werden und setzt farbige Akzente ganz im Sinne der damaligen Zeit. (CH)

 

Foto: Clemens Heuger
Foto: Clemens Heuger

 

 

Foto: Clemens Heuger
Foto: Clemens Heuger