Veranda Leopoldstraße 32

Kurzbericht zur Restaurierung der Veranda

 

Das großbürgerliche Wohnhaus ist 1901 für Frau Justizamtmann Dorothea Petri nach den Plänen des Architekten und Baurats Karl Leopold Petri von Maurermeister Kampmann errichtet worden.

Unter denkmalrechtlichen Gesichtspunkten ist das Gebäude für die Entwicklung der Wohnhausarchitektur des gehobenen Bürgertums um die Jahrhundertwende von Bedeutung. Von besonderem Wert ist die straßenseitige zweigeschossige Veranda in Eisenkonstruktion. Deren gusseiserne Pfeiler sind mit Kanneluren und Kompositkapitellen verziert. Die Brüstungen aus Eisenblech sind mit aufgenieteten Hespeneisen schön gerahmt.

 

Nach einem langen Zeitraum von mehr als 100 Jahren waren viele Eisenteile verrostet und teilweise auch gerissen. Mehrere Brüstungstafeln waren bereits durch Faserzementplatten ersetzt worden.

 

In enger Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalbehörde und durch eine finanzielle Förderung des Landes NRW konnte 2012/13 eine fachmännische Restaurierung erfolgreich durchgeführt werden. An zwei Kapitellen waren größere Stücke herausgebrochen und schon lange verloren. Die Ergänzungsstücke konnten im Mai 2015 aus fließfähigem und korrosionsbeständigem Epoxydharz neu gegossen, passgenau montiert und farbig angeglichen werden. Diese Abschlussmaßnahme wurde von unserem Verein finanziert.

 

 

Text und Bilder: Cl. Heuger

"FREUNDE DER RESIDENZ" UNTERSTÜTZEN GENERALSANIERUNG DES BAUDENKMALS

Ein einzigartiger Wintergarten aus Metall

 

Hier geht es zum Artikel 

 

Artikel in der Lippe Aktuell vom 01.10.2014 | Ausgabe-Nr. 40A