Ölgemälde Otto A. Koch | Gaststätte Neuer Krug Detmold

 

 

Hermann wirbt um Tusnelda
Hermann wirbt um Tusnelda

 

Der „Neue Krug“, eine beliebte Gaststätte vor den Toren der Stadt Detmold, wurde 1709 zusammen mit der Neuanlage des Friedrichstaler Kanals erbaut. Der Brauereibesitzer Heinrich Dütemeier errichtete das heutige Gebäude 1889 vor das alte Wohnhaus und fügte 1898 das benachbarte Sommertheater hinzu.

Das Gaststättengebäude ist ein typischer Vertreter des malerisch-historistischen Fachwerkbaus und mit seinen über Eck wirksamen Schauseiten und dem Turmerker von großer städtebaulicher Wirksamkeit. Im Inneren sind neben Wandtäfelungen und Deckenverkleidungen noch 5 großformatige Ölgemälde erhalten.

Die 5 mittlerweile, sehr dunkel gewordenen Ölgemälde wurden 2009 auf Anregung der Unteren Denkmalbehörde behutsam restauriert. Dabei wurden die Datierung 1891 und der Künstlername Otto Albert Koch wieder sichtbar.

Die Freunde der Residenz konnten mit einer großzügigen Spende zur Finanzierung dieser gelungenen Restaurierung beitragen. (CH)