Christuskirche Kaiser-Wilhelm-Platz

Die evangelisch-reformierte Christuskirche ist 1905-1907 nach Plänen des in Detmold geborenen Berliner Architekten Otto Kuhlmann als Saalkirche mit Querschiff und polygonalem Chor erbaut worden. Der östlich vorgelagerte 65,50 m hohe Turm mit Glockenstube und schiefergedecktem Helm schließt oben mit einem Turmkreuz ab, das seinerzeit vom Schlossermeister Gnade aus Detmold geschmiedet wurde. Unter dem Kreuz etwas oberhalb der abgeflachten Kugel wurde der massive Stab mit vier spiralförmig eingerollten Ziereisen versehen und von einem eisernen Bund umklammert.
 
Im September 2013 hatten Korrosionskräfte nach mehr als hundert Jahren das Bund gesprengt. Die Ziereisen lösten sich und fielen unbemerkt zu Boden, zum Glück ohne jemanden zu verletzen. Die durch Korrosion stark zerstörten und verbogenen oder zertrümmerten Ziereisen konnten in traditioneller Schmiedearbeit von der Schlosserei Stefan Götemann exakt nach historischem Vorbild neu hergestellt und im Oktober 2014 hoch oben unter dem Turmkreuz endlich wieder montiert werden. Die Kosten hierfür haben die Freunde der Residenz übernommen.